Ethnografie: Grundlagen, Forschungspraxis, Reflexionen
27. Februar 2025 - 28. Februar 2025
Der Workshop findet online statt.
Workshop-Beschreibung:
Die permanente Bewegung zwischen Annäherung an das Feld und Distanzierung von diesem ist eine der zentralen Prämissen im ethnografischen Forschungsprozess. Im Workshop wird dieses Wechselspiel in den Mittelpunkt gerückt, um ausgehend davon die Rolle der Beobachter*innen im Feld, Arten des Protokollierens und Schreibens sowie die Analyse der Daten zu thematisieren. Neben der Vorstellung der Ethnografie als Forschungsstrategie mit ihrem breiten Methodenrepertoire steht vor allem die reflexive Auseinandersetzung mit der Standortgebundenheit der Forschenden im Fokus des Workshops, die sich einerseits mit erkenntnisgenerierendem Potenzial, andererseits mit Herausforderungen verbunden zeigt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der Auswertung im Rückbezug auf die Grounded-Theory-Methodologie dargelegt und diskutiert.
Umgesetzt werden die Inhalte und Zielsetzungen des Workshops über theoretische Impulse sowie Bezüge auf forschungspraktische Entscheidungen, die u.a. anhand der gemeinsamen Arbeit am Material aus den Forschungsprojekten der Teilnehmer*innen thematisiert werden.
Inhalte des Workshops:
- Theoretische Grundlagen: Einordnung der Ethnografie in den qualitativen Methodendiskurs, Charakteristika ethnografischen Forschens
- Forschungspraktische Umsetzung: Herstellung des Feldzugangs, methodische Entscheidungen mit einem Fokus auf teilnehmender Beobachtung sowie anschließend daran die Anfertigung von Feldnotizen und Beobachtungsprotokollen
- Methodologische Reflexionen: die Rolle von Ethnograf:innen im Feld, Arten des Schreibens
- Auswertung: Grounded-Theory-Methodologie, offenes Kodieren, Kategorienbildung, Ergebnisdarstellung
Ablauf:
Im Workshop wird es kurze theoretische Impulse zu den Grundlagen ethnografischen Forschens sowie der forschungspraktischen Umsetzung geben, die entlang von Fragen der Teilnehmenden diskutiert werden. Ausgehend von den Forschungsprojekten und Felderfahrungen von max. drei Teilnehmenden werden die methodologischen Überlegungen in ‚Interpretationswerkstätten‘ vertieft. Dabei steht die gemeinsame Arbeit am Datenmaterial im Mittelpunkt, um dieses entlang von Fragen nach der eigenen Positioniertheit im Feld, der Gegenstandskonstruktion durch die Ethnograf:innen sowie der Möglichkeiten der Auswertung auszuleuchten. Teilnehmende, die eigenes Material in den Workshop einbringen möchten, schicken bitte bis zum 07.02.2025 ein kurzes Exposé (max. 1 Seite) und Datenmaterial (max. 10 Seiten) an lafuhrma@uni-mainz.de.
Zielgruppe:
Dieser Workshop richtet sich an Studierende, Promovierende, Habilitierende und Mitarbeiter*innen in Forschungsprojekten unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Disziplinen, die mit der Ethnografie als Forschungsstrategie arbeiten, diese kennenlernen oder sich zu dieser weiterbilden möchten. Vorkenntnisse zur Ethnografie werden nicht vorausgesetzt.
Zu beachten:
Der Onlinezugang wird über Zoom realisiert. Die Zugangsinformationen bekommen Sie rechtzeitig vor dem Workshop per E-Mail zugesandt.
Termin:
27.02.2025, 09:00 – 16:00 Uhr
28.02.2025, 09:00 – 16:00 Uhr
Kosten:
230 Euro (Promovierende sowie Erwerbstätige)
165 Euro (Studierende im Erststudium)
Teilnehmendenzahl:
Maximal 16 Personen
Bitte beachten Sie, dass bei zu wenigen Anmeldungen der Workshop nicht stattfinden kann. Die endgültige Entscheidung hierüber erfolgt drei Wochen vor dem angekündigten Termin.
Leitung:
Laura Fuhrmann
Anmeldung und weitere Informationen:
workshops@institut.qualitative-forschung.de
Veranstalter:
Institut für Qualitative Forschung
in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH
Veranstaltungsort:
Online
Stornierungshinweis:
Eine Stornierung ist bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn bzw. dem ersten Veranstaltungstag kostenfrei möglich. Bei einem späteren Rücktritt fallen 50% (bis 3 Wochen vor Beginn) bzw. 75% (bis 1 Woche vor Beginn) der Teilnahmegebühren als Stornierungskosten an. Bei späteren Stornierungen besteht keine Erstattungsmöglichkeit.
Mit der Anmeldungen stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an den Workshops des Instituts für Qualitative Forschung zu.